Informationen

Die Katholische junge Gemeinde, kurz KjG, ist einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Über 80.000 Mitglieder gestalten in unseren Gruppen und Angeboten ihre Freizeit, engagieren sich in unterschiedlichsten Projekten und übernehmen als MitarbeiterInnen und LeiterInnen selbst Verantwortung.

Weil Kinder und Jugendliche ihrem Alter entsprechend unterschiedliche Bedürfnisse haben, sind die Freizeit- und Bildungsangebote der KjG darauf zugeschnitten. Dafür gibt es drei Stufen: Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene. Weil sich unsere Welt und mit ihr die Probleme ständig verändern, stellt sich die KjG in ihren Projekten und Aktionen auf aktuelle Anliegen ein. Und weil die KjG kein abgehobenes Programm verkörpert, das mit den Interessen ihrer Mitglieder nichts gemein hat, ist sie immer ganz nah an der Basis dran.

KjG …

• hilft, gemeinsame Interessen und Bedürfnisse zu erkennen,
    auszudrücken und zu verwirklichen.
  • trägt zur Solidarisierung der Mitglieder bei, weil sie bundesweit organisiert ist und gemeinsame Aktionsfelder anbietet.
  • ist ein wichtiger Faktor, um Kirche, Staat und Gesellschaft mitzugestalten, weil wir die Interessen unserer Mitglieder nach innen und außen vertreten.
  • fördert die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
  • gewährleistet Kontinuität in der Arbeit der Gruppen.
  • bietet das Erleben religiöser Gemeinschaft, auch über die Grenzen einer Pfarrei hinaus.
  • trägt mit dazu bei, dass Kirche zu einer Kirche unserer Zeit wird.